Wie läuft der Besuch vom Nikolo ab?

* Ein Besuch dauert etwa 10-15 Minuten, je nach Anzahl der Kinder.

* Die Eltern bereiten die Geschenke ( max 2 Stück pro Kind bitte) vor und stellen diese vor die Türe. Zu den Geschenken legen die Eltern einen "Spickzettel" für den Nikolaus. Auf diesen bitte in STICHWORTE Dinge die Gut gelaufen sind und weniger Gut. Bitte keine Romane oder sehr lange Texte!

* Sobald ich alle Geschenke in meinem mitgebrachten Jutesack verstaut habe und ich mich auf den Auftritt vorbereitet habe, werde ich  an die Türe klopfen oder anläuten und der Besuch fängt an.

Ich nehme mir auf jeden Fall genug Zeit, um einen unvergesslichen Nikolaus den Kindern zu bescheren.

Anschließend werde ich das Goldene Buch zur Hand nehmen und lese daraus vor (Spickzettel).
Hier steht aber im Vordergrund, dass der Nikolaus nicht als Erziehungsperson agiert, sondern er soll als liebevoller und gutherziger Mensch den Kindern im Gedächtnis bleiben.

*Zum Abschied wird allen anwesenden Personen eine besinnliche und ruhige Adventzeit gewünscht.

*Der Nikolaus wird von einem Elternteil aus dem Raum begleitet und erhält sein Honorar in einem Kuvert.

Nikolo, Nikolaus, Nikolo Wien, Nikolaus Wien, Nikolo und Krampus, Nikolaus und Krampus, Nikolo und Krampus Wien, Nikolaus und Krampus Wien